CFO Region DACH - (m/w/d)

Unser Auftraggeber ist ein schnell wachsendes Unternehmen im Veranstaltungsbereich (weltweit). Das bis heute gründergeführte Unternehmen veranstaltet über 180 Messen und Events in ganz Europa, die Unternehmen und Fachbesucher zusammenbringen. Das junge Unternehmen hat sich mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen dynamisch entwickelt und beschäftigt heute bereits über 800 Mitarbeitende. Organisiert in Regionalgesellschaften gelingt es, marktgegebene Besonderheiten gewinnbringend zu berücksichtigen und den hoch eigenständigen Organisationen agiles Management der kurzen Wege. Für die Region DACH / Italien ist die Position des CFO (m/w/d) neu zu besetzen.


 

Ihre Profession 

  • Reporting an den CEO sowie den CFO der Gruppe
  • Finanzseitige Steuerung des Geschäfts, Controlling und Weiterentwicklung der Controllingsysteme
  • Führung und Weiterentwicklung der Teams in Finanzen, Controlling & Accounting
  • Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts
  • Erstellung von Management-Reportings und Tracking relevanter KPIs
  • Mitwirkung an der strategischen (Finanz-) Planung und Entscheidungsfindung im 3-köpfigen Board
  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Budgets, Forecasts und Reportings nach HGB für mehrere Gesellschaften
  • Unternehmens- und Liquiditätsplanung und -steuerung gemeinsam mit dem CEO
  • Ansprechpartner für externe Partner wie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Behörden
  • Einarbeitung in Finanz- und Steuersysteme der Gesellschaften in CH, AT und IT
  • Unterstützung bei Akquisitionsprojekten

Ihre Stärken 

  • Unternehmerische Prägung mit Blick für das Ganze, Analyse- und  Kommunikations-stärke, Durchsetzungsstärke und hohe Ergebnisorientierung
  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Finanzen, Accounting und Controlling, idealerweise innerhalb einer Konzernstruktur
  • Branchenerfahrung im Veranstaltungs- und Dienstleisterumfeld
  • Führungserfahrung und kaufmännische Gesamtverantwortung für eine Business-Unit.
  • Bilanzierungen nach HGB
  • Vertraut mit dem deutschen Finanz- und Steuersystem sowie grundlegende Kenntnisse der Besonderheiten in Österreich, der Schweiz und Italien
  • Erfahrung mit gängigen ERP-Systemen und sicherer Umgang mit MS Office
  • Verhandlungssichere Deutsch- / Englisch-kenntnisse und Reisebereitschaft

 

Mehr Details?

Wir suchen im Direktauftrag für unseren Kunden.

Möchten Sie mehr Details?

Lassen Sie uns sprechen.

Infogespräch buchen

Direkte Nachricht schreiben

Über LinkedIn

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.